DI Erich Haider mit Bürgermeister und zwei weiteren Mitarbeiter der LINZ AG Telekom

GRAND GARAGE und LINZ AG präsentieren ersten 5G-„Makerspace“ für Unternehmen

LINZ AG 10.05.2021 | Am 10. Mai 2021 stellten die beiden Innovationspartner GRAND GARAGE und LINZ AG den ersten 5G-„Makerspace“ für Unternehmen in der GRAND GARAGE im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Die Vorstellung fand im Beisein von Bürgermeister Klaus Luger, LINZ AG-Aufsichtsratsvorsitzender und Werner Arrich, Co-Founder und CEO GRAND GARAGE, statt. Für die LINZ AG waren Generaldirektor DI Erich Haider und Markus Past, MBA, Bereichsleiter LINZ AG TELEKOM, am Wort.

5G-Campus-Netz der LINZ AG TELEKOM in der GRAND GARAGE

Schon Ende 2020, während des Corona-Lockdowns, errichteten die Techniker der LINZ AG – Geschäftsbereich TELEKOM – in Zusammenarbeit mit der GRAND GARAGE in deren Räumlichkeiten ein 5G-Campus-Netz. Netz und Infrastruktur stehen nun – im Hinblick auf die angekündigten möglichen Öffnungsschritte der nächsten Wochen – interessierten Unternehmen und Organisationen zu Testzwecken zur Verfügung.

Mit der GRAND GARAGE fand die LINZ AG ihre Wunschpartnerin für die Umsetzung einer Testumgebung, mit dem Ziel, die 5G-Technologie interessierten Unternehmen hautnah zeigen zu können. Das innovative Umfeld der GRAND GARAGE passt perfekt zur neuen Technologie und zum 5G-„Makerspace“-Konzept.

Unternehmen können die GRAND GARAGE künftig quasi als Proberaum nutzen bzw. mieten, um 5G selbst auszuprobieren. Dabei werden die typischen Vorteile von 5G wie die im IoT-Bereich so bedeutende Echtzeitkommunikation erlebbar und die Einsatzmöglichkeiten und Anwendungen bekommen ein klares Bild. Die Unternehmen bringen dabei ihre Maschinen oder ein Modem mit und können dies ins 5G-Campus-Netz einbinden.

Die Ausgangslage

Im Frühjahr 2019 berichteten die LIWEST-Eigentümer LINZ AG und eww über den Erwerb der 5G-Lizenzen für die zwei Regionen Oberösterreich sowie Linz/Wels durch die LINZ AG-Tochter LIWEST Kabelmedien GmbH. Der Erwerb ermöglicht seither den flächendeckenden Ausbau von Breitbandinfrastruktur und die Entwicklung von sog. 5G-Campuslösungen für Unternehmen. Die LINZ AG ist in der Flächenabdeckung mit Fokus auf ländliche Gebiete (durch die Tochter LIWEST) und im B2B-Bereich (mit der eigenen LINZ AG TELEKOM) aktiv.

Die LINZ AG TELEKOM nutzt mit Unterstützung der LIWEST den modernen Mobilfunkstandard, um sogenannte „Stand-Alone“-5G-Netze (Campus-Lösungen) für Unternehmen an ihren Betriebsstandorten getrennt von öffentlichen Mobilfunknetzen anzubieten. 5G soll heimische Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Oberösterreich in der Entwicklung Richtung Industrie 4.0 und Smart Factory unterstützen sowie die „Smart City“ Linz auf ihrem Weg zur Innovationshauptstadt begleiten.

Einen wichtigen Beitrag wird dabei der heute vorgestellte 5G-Makerspace in der GRAND GARAGE leisten. Er wird es interessierten Unternehmen ermöglichen, die neue Technologie hautnah zu erleben, künftige Einsatzpotenziale am eigenen Unternehmensstandort zu erheben bzw. zu konkretisieren.

Was bisher geschah

Errichtung von Europas erstem „Stand-Alone“-5G-Netz (Campus-Netz) für Unternehmen durch die LINZ AG TELEKOM

In der Rekordzeit von nur etwas mehr als zwei Monaten konnte die LINZ AG TELEKOM im Juni 2020 gemeinsam mit LIWEST und Huawei die notwendigen Systeme – IT-Infrastruktur – zum Betrieb von Europas erstem 5G-Campus-Mobilfunknetzes errichten. Gleichzeitig wurde der erste Gesundheitsroboter ins neue 5G-Netz eingebunden und in einem Linzer Seniorenzentrum entsprechend der damaligen Bedarfslage hinsichtlich der Ansteckungsgefahr mit dem SARS-CoV-2-Virus eingesetzt.

Nun setzt die LINZ AG TELEKOM gemeinsam mit der GRAND GARAGE einen weiteren Meilenstein im Bereich von 5G-Campus-Lösungen für Unternehmen: GRAND GARAGE und LINZ AG präsentieren den ersten 5G-„Makerspace“ für Unternehmen

War diese Seite hilfreich?