LINZ AG/Fotokerschi
Projekte der NSL GmbH
NSL - Neue Schienenachsen in Linz
Zentrale Aufgaben der NSL GmbH, die im Oktober 2014 gegründet wurde, waren in der Vergangenheit die Planung der zweiten Schienenachse in Linz (wurde nicht umgesetzt) sowie der neuen Donaubrücke. Ebenso lief die Errichtung der Verlängerung der Linie 3 nach Traun durch die Schiene OÖ GmbH als Gesamtkoordinator im Konzern über die NSL GmbH.
Im Rahmen der Errichtung der neuen Eisenbahnbrücke Linz übernahm die NSL GmbH gemeinsam mit der Stadt Linz die Projektsteuerung und operative Projektleitung.
Neue geplante Obuslinie L48
Mit der neuen Obuslinie L48 entsteht eine moderne, umweltfreundliche und leistungsstarke Verbindung durch den Linzer Osten. Sie verknüpft wichtige Stadtteile und schafft eine attraktive Direktverbindung von Urfahr (Endhaltestelle Karlhof) über die Neue Eisenbahnbrücke bis zum Bulgariplatz (Endhaltestelle WIFI/LINZ AG). 20.000 Menschen sollen täglich von der maßgeschneiderten Verbindung profitieren, die das bestehende Obus-Netz rund um die Linien 45 (Stiegelbauernstraße - Hauptbahnhof) und 46 (Hafenportal - Froschberg) perfekt ergänzt.
Mit dem viergleisigen Ausbau der ÖBB-Strecke gewinnt auch der Nahverkehrsknoten Franckviertel an Bedeutung. Hier entsteht eine direkte Umstiegsmöglichkeit zwischen den LINZ AG LINIEN und der ÖBB. Zusätzlich sorgen die neuen Haltestellen Urfahr Ost, Hafenstraße und Krankenhausviertel für eine perfekte Vernetzung.
Mapbox, OpenStreetMap
- Gesamtlänge: ca. 6,25 Kilometer - davon ca. 1,7 Kilometer eigene Trasse
- Haltestellen: 15
- Taktung: alle 7,5 Minuten (in der Hauptverkehrszeit)
- Fahrzeuge: neue 24-Meter-Doppelgelenk-Obusse
Projektvideo zur Streckenführung
Vorteile der neuen Obus-Achse
- Schnell und staufrei unterwegs auf rund 1,7 Kilometern auf einer eigenen Trasse frei vom Individualverkehr
- Entlastung der Straßenbahn im Bereich der stark frequentierten Landstraße und des Hauptbahnhofs
- Höchster Fahrgastkomfort dank topmoderner Doppelgelenks-Obusse der LINZ AG LINIEN und vollelektrisch, leise und schadstoffrei unterwegs - so ist Linz nachhaltig mobil.
- Direkte Anbindung wichtiger Stadtbereiche wie Krankenhausviertel, Franckviertel, ÖBB Nahverkehrsknoten Lastenstraße, Grüne Mitte und Bulgariplatz
- Direkte Erschließung dieser stark frequentierten Ziele mit Vorteilen für Fahrgäste, Anrainer*innen und Betriebe gleichermaßen
- Beste Vernetzung: Zahlreiche Umstiegs- und Anbindungsmöglichkeiten zu den bestehenden Obus-Linien 45 und 46 sowie den Straßenbahnlinien L1 und L2 bzw. Buslinien im Netz der LINZ AG LINIEN
- Zukunftsfit: Durch die enge Abstimmung mit der geplanten Regionalstadtbahn nimmt die L48 durch eine optimale Fahrgastverteilung künftig eine zentrale Rolle in der städtischen Mobilität ein.
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