
Rollstuhlgerechtes Anruf-Sammel-Taxi (AST) ab 1. Mai unterwegs
LINZ LINIEN GmbH 30.04.2025 | Die LINZ AG LINIEN setzen einen Meilenstein im Bereich Barrierefreiheit.
Die LINZ AG LINIEN verfügen über ein breites Mobilitätsangebot. Eine wichtige, speziell in den Nachtstunden beliebte Ergänzung zum öffentlichen Verkehr ist das Anruf-Sammel-Taxi (kurz AST) – ein Service der LINZ AG LINIEN und dem Linzer Taxi 2244. Aktuell nutzen jährlich rund 80.000 Fahrgäste das AST. Nun setzen die LINZ AG LINIEN mit der Inbetriebnahme von zwei rollstuhlgerechten Fahrzeugen einen Meilenstein im Bereich Barrierefreiheit.
Ab 1. Mai 2025 steht bereits eines der beiden bedarfsorientierten Anruf-Sammel-Taxis speziell für mobilitätsbeeinträchtigte Menschen mit Rollstuhl zur Verfügung. Das zweite barrierefreie AST-Fahrzeug ist ab Mitte Mai unterwegs.

Mobilitätsbeeinträchtige Fahrgäste können die barrierefreien AST-Fahrzeuge bequem nutzen: im Rollstuhl sitzend, ohne umständliches Umsetzen oder Zusammenklappen ihres Rollstuhls und insbesondere in den Nachtstunden, auch außerhalb des Öffi-Betriebs.
Buchung über die bekannte Telefonhotline
Das AST-Service funktioniert grundsätzlich über ein Buchungssystem. Die neuen rollstuhlgerechten Fahrzeuge können telefonisch unter der bekannten AST-Hotline 0732/66 12 66 für Tages- und Nacht-AST und 30 Minuten vor dem gewünschten Abfahrtstermin gebucht werden.

Meilenstein für Linz auf dem Weg zu „Mobilität für alle“
„Mehr als 100 Millionen Fahrgäste pro Jahr nutzen das Mobilitätsangebot der LINZ AG LINIEN. Um ‚Mobilität für alle‘ zu ermöglichen, entwickeln wir unsere Services laufend und bedarfsorientiert weiter. Die Einführung eines rollstuhlgerechten AST-Betriebs ist ein Meilenstein im Bereich Barrierefreiheit. Unterstützt wurde die Einführung von der Arbeitsgruppe ‚Ungehindert Mobil‘ und dem Linzer Taxi 2244“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner zum Start des bedarfsorientierten Anruf-Sammel-Taxis.
Robert Neuhold, Prokurist der CC Taxicenter GmbH (Linzer Taxi 2244) erklärt: „Als langjährige AST-Partner freuen wir uns über das von den LINZ AG LINIEN initiierte erweiterte Angebot. Um dieses zu realisieren, wurden zwei speziell ausgerüstete Fahrzeuge, ein London- und ein VW-Taxi, angeschafft. Die telefonische Buchungsmöglichkeit mit mindestens 30 Minuten Vorlaufzeit soll es uns ermöglichen, von Anfang an einen pünktlichen und möglichst reibungslosen Service zu bieten. Da das Angebot auch für unser Team neu ist, ersuchen wir um Verständnis, falls es doch einmal zu etwas längeren Wartezeiten kommen sollte.“
Die gut beschilderten AST-Abfahrts-Haltestellen im Linzer Stadtgebiet sind unter www.linzag.at/ast nachzulesen.

Von den Haltestellen fährt das AST die Zieladressen der Fahrgäste innerhalb von Linz und in 12 Nachbargemeinden an. Insbesondere in den Nacht- und frühen Morgenstunden – außerhalb von Bus- und Straßenbahnbetriebszeiten – ist das AST sehr beliebt.
Der Einsatz von speziell ausgestatteten Anruf-Sammel-Taxis, die bequem von mobilitätsbeeinträchtigten Fahrgästen im Rollstuhl sitzend genutzt werden können, ist ein weiterer Meilenstein in der Linzer AST-Geschichte.
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!