LINZ AG-Lehrlinge räumen beim Landes-Wettbewerb ab

LINZ AG 18.06.2026 | Vier LINZ AG-Lehrlinge durften sich dabei über Auszeichnungen freuen.

Gruppenfoto der Linz AG-Lehrlinge mit Urkunden beim Lehrlingswettbewerb 2026 der WKO LINZ AG/Fotokerschi
Die erfolgreichen LINZ AG-Lehrlinge Anna Dastl, Mattias-Colin Baumann, Polina Danysko und Ines Gstöttenbauer (v. l.).

Die Freude in der LINZ AG ist groß! Grund dafür ist das hervorragende Abschneiden der LINZ AG-Lehrlinge beim diesjährigen Lehrlingswettbewerb der Sparte Industrie der WKOÖ. 744 Lehrlinge aus 82 Firmen nahmen am Landes-Wettbewerb teil. Am 16. Juni 2026 wurden die Lehrlingsawards an die besten Industrielehrlinge Oberösterreichs im Business-Club der Linzer Raiffeisen Arena verliehen.

Polina Danysko, die ihre IT-Lehrausbildung in der LINZ AG macht, war sogar in zwei Kategorien erfolgreich. Die kaufmännischen LINZ AG-Lehrlinge, Mattias-Colin Baumann, Anna Dastl und Ines Gstöttenbauer sicherten sich die Plätze 1 bis 3 in ihrer Kategorie. LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA gratuliert!

Polina Danysko gleich zweimal top

Die angehende IT-Fachkraft kam vor vier Jahren aus der Ukraine nach Österreich und lebt jetzt in Linz. Beim Lehrlingswettbewerb holte sie sich Platz 1 in der Kategorie Informationstechnologie. Mit 98 von 100 Punkten war sie die Beste der besten IT-Nachwuchskräfte des Landes. Das Ausnahmetalent schnitt dabei so gut ab, dass sie auch in der Kategorie „Frau in der Technik“ mit Platz 2 ausgezeichnet wurde. „Schon früh habe ich gewusst, dass ich gern im IT-Bereich arbeiten möchte“, erzählt Polina Danysko. Diesen Wunsch erfüllt sie sich nun in der LINZ AG. Ihre Ausbildungsleiterin schwärmt von der zielstrebigen, talentierten jungen Frau. „Ich selbst kann es immer noch nicht glauben, dass ich gewonnen habe“, sagt die hochverdiente Siegerin, die neben Fachkenntnis auch Sprachkompetenz bewies. Schließlich brillierte die gebürtige Ukrainerin bei den in Fachdeutsch formulierten Theorie-Aufgaben genauso wie im praktischen Teil.

Erstmals ein Dreifachsieg für die LINZ AG

In der Kategorie „Kaufmännische Berufe“ sorgten Mattias-Colin Baumann (Platz 1), Anna Dastl (Platz 2) und Ines Gstöttenbauer (Platz 3) für das perfekte Podium aus LINZ AG-Sicht. Auch für Mattias-Colin Baumann war der Sieg eine positive Überraschung: „Ich freue mich total! Nach dem Wettbewerb hatte ich ein gutes Gefühl; dass es sogar für Platz 1 reicht, hätte ich trotzdem nicht gedacht.“ Sicher ist, dass der engagierte Bürokaufmann die Aufgaben noch um eine Spur besser als die direkt hinter ihm platzierten Kolleginnen aus den eigenen Reihen meisterte.

Leidenschaft, Genauigkeit und Kontrolle als Erfolgsrezept

Die zweitplatzierte Langensteinerin Anna Dastl und die aus St. Valentin kommende Dritte Ines Gstöttenbauer nannten genaues Lesen der Aufgaben und die abschließende Kontrolle samt Korrektur als wesentliche Erfolgsfaktoren. Auch die Vorbereitung im Rahmen ihrer Ausbildung erwähnten beide als unterstützend. Der Pregartner Mattias-Colin Baumann brachte das breitgefächerte Umfeld der LINZ AG ins Spiel. Die Frage, was er an seiner Arbeit am liebsten mag, beantwortete er im Siegerinterview so: „Die LINZ AG ist ein großes Dienstleistungsunternehmen. Das Schönste für mich ist, wenn ich mit meiner Arbeit unseren Kund*innen helfen kann!“

Stolzes Lehrausbildungsteam

„Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge. Der Sieg ist in jeder Kategorie heiß umkämpft, daher freuen mich die zwei ersten Plätze ganz besonders. Auch der Dreifachsieg unseres kaufmännischen Teams ist bislang einzigartig in der LINZ AG-Geschichte. Platz 2 in der Kategorie „Frau in der Technik“ für unsere IT-Siegerin Polina Danysko ist großartig und schafft Motivation für andere Mädchen, die es ihr gleichtun und einen technischen Beruf ergreifen wollen. Unsere Preisträger*innen haben sich diese Auszeichnung definitiv verdient. Und auch ihre Jahrgangskolleg*innen haben mit ihren Leistungen zu einem der besten Ergebnisse seit LINZ AG-Bestehen beigetragen. Ich danke meinem Team für die gute Vorbereitung – es sind meist Nuancen, die über Podestplätze entscheiden“, sagt die Leiterin der LINZ AG-Lehrlingsausbildung Karin Kuks.

Ein Mädchen und ein Bursche, beide Lehrlinge in der Linz AG, lächeln in die Kamera. Rund um das Mädchen ist eine Sprechblase zu sehen mit der Aufschrift "Bereit für eine Lehre?" mit Emojis.

Lehre mit Zukunft

„Die Erfolge spiegeln auch den hohen Stellenwert der Lehrausbildung in der LINZ AG wider. Die Lehrlingsausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie, denn die Lehrlinge von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Derzeit bildet die LINZ AG 92 Nachwuchskräfte in insgesamt neun sowohl technischen als auch kaufmännischen Berufen aus. Eine umfassende Grundausbildung, zahlreiche Zusatzausbildungen mit Fokus auf die Persönlichkeit sowie regelmäßige Job-Rotation im Konzern sind Teil des Ausbildungskonzepts und machen die Absolvent*innen nach der Lehrzeit zu gefragten Fachkräften“, betont Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

Lehre in der LINZ AG

War diese Seite hilfreich?