Bus und Bim, AST und tim: Mit den LINZ AG LINIEN multimodal unterwegs

LINZ LINIEN GmbH 19.02.2025 | Weiterentwicklung bei ‚tim‘ (E-)Carsharing und Anruf-Sammel-Taxi (AST) – Nächster Schritt: Ein rollstuhlgerechtes Anruf-Sammel-Taxi

Die LINZ AG LINIEN sind bekannt für ihr dichtes öffentliches Verkehrsnetz, in dessen Mittelpunkt 38 Bus- und Straßenbahnlinien stehen. Immer mehr Fahrgäste sind inzwischen multimodal unterwegs und nutzen mit AST und tim auch die ergänzenden Angebote und Verkehrsmittel der LINZ AG LINIEN. Während das Anruf-Sammel-Taxi AST, ein Service der LINZ AG LINIEN und der CC Taxicenter GmbH, seit 1987 unterwegs ist, startete das Car-Sharing und Mietwagen-Angebot von tim (täglich intelligent mobil) 2019 in Linz durch. Ein Grund für die Beliebtheit beider Services ist auch deren stetige Weiterentwicklung. So wird das tim-Angebot im Sinne der Kundenbedürfnisse sukzessive durch neue Fahrzeugtypen und Standorte optimiert.

Das AST steuert aktuell einen Meilenstein im Bereich Barrierefreiheit an! Noch im ersten Halbjahr 2025 sollen zwei Anruf-Sammel-Taxis eingesetzt werden, die auch mobilitätsbeeinträchtigte Fahrgäste im Rollstuhl sitzend befördern können. Die Lieferung des ersten speziell ausgestatteten Fahrzeugs ist für April 2025 geplant.

Die Basis für unser multimodales Mobilitätsangebot bildet das öffentliche Verkehrsnetz mit mehr als 100 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Ein Fokus liegt aber auch auf der bedarfsorientierten Weiterentwicklung unserer ergänzenden Services. Die Einführung eines Anruf-Sammel-Taxis unter dem Vorzeichen der Barrierefreiheit ist auch ein Ergebnis unserer guten Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe ‚Ungehindert Mobil‘“, sagt Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner mit Blick auf höchst erfreuliche Fahrgast- und Buchungszahlen sowie auf die bevorstehende AST-Angebotserweiterung.

Großer Zuspruch für AST und tim
In den letzten beiden Jahren nutzten jeweils rund 80.000 Fahrgäste das AST-Service. Damit konnten die Fahrgastzahlen aus den Jahren vor der Corona-Pandemie deutlich übertroffen werden. Seit der Einführung in den späten 1980er Jahren wurden drei Millionen AST-Fahrgäste gezählt.

Die inzwischen 48-Fahrzeuge starke tim-Flotte vom E-Kleinwagen bis zum Transporter verzeichnete seit ihrem Start im Jahr 2019 bereits 50.000 Buchungen und legte 3,4 Millionen Kilometer zurück. Mit einer Million gefahrenen Kilometern war 2024 das bis jetzt erfolgreichste tim-Jahr. Zwei Drittel der tim-Fahrten sind mittlerweile elektrisch.

Bus, Bim, AST und tim sind übrigens auch über sog. Mobilitätsknoten eng miteinander verknüpft. Denn jeder der mittlerweile 12 tim-Standorte liegt in unmittelbarer Nähe zu einer Öffi- sowie zu einer AST-Haltestelle.

Laufende Weiterentwicklung – mehr Komfort, mehr Service, mehr Mobilität
Die jüngsten Neuerungen beim Tag- und Nacht-AST waren etwa die Verkürzung der Zeit zwischen der spätestmöglichen Bestellung und dem Abfahrtstermin auf 15 Minuten und die Erweiterung des Versorgungsgebiets. Inzwischen verkehrt das AST innerhalb von Linz und in 12 Nachbargemeinden. Auch das tim-Angebot wird laufend erweitert – beispielsweise wurde die Flotte zuletzt bedarfsorientiert mit einem zweiten Transporter verstärkt. Auch heuer sind wieder einige Neuerungen bei beiden Services geplant. Insbesondere der bevorstehende Einsatz von speziell ausgestatteten Anruf-Sammel-Taxis, die bequem von mobilitätsbeeinträchtigten Fahrgästen im Rollstuhl sitzend genutzt werden können, wird ein weiterer Meilenstein in der langen Linzer AST-Geschichte sein. Die LINZ AG LINIEN informieren zeitgerecht über die Details.

Weiterführende Infos zu den beiden Mobilitätsservices der LINZ AG LINIEN:
www.linzag.at/ast und www.tim-linz.at

Fotonachweis: LINZ AG
Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.

Susanne Gillhofer Pressesprecherin LINZ AG
War diese Seite hilfreich?