Photovoltaik Lösung für Mieter

LINZ STROM GAS WÄRME Bereich Strom 08.06.2021 | LINZ AG macht Wohnungsmieter im "Wohnpark Linz Süd" zu Ökostromproduzenten.

Bildtext: Sonnige Aussichten auf dem Dach der Wohnanlage Linz Süd: (v.l.) Dir. Frank Schneider (LAWOG), LINZ AG-Vorstandsdirektor Josef Siligan, Wohnungsmieter Barbara und Dominik Simon sowie Dir. Nikolaus Prammer (LAWOG); Fotonachweis: LINZ AG/Fotokerschi. Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist honorarfrei.

Die LINZ AG macht mit einem neuen Angebot Wohnungsmieter zu Ökostromproduzenten. In der neu errichteten LAWOG-Wohnanlage „Wohnpark Linz Süd“ hat die LINZ STROM Vertrieb eine Photovoltaik-Gemeinschaftsanlage errichtet, die von interessierten Wohnungsmietern anteilig genutzt werden kann. Bei dem Projekt wird der erzeugte Sonnenstrom auf alle Teilnehmer aufgeteilt und nach Kilowattstunden genau abgerechnet.

Photovoltaik Lösung für Mieter

LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan: „Mit diesem Angebot wollen wir uns an jene Kundinnen und Kunden wenden, die nicht die Möglichkeit haben, eine eigene PV-Anlage zu errichten. Ich bin stolz, dass uns das gemeinsam mit der LAWOG hier im Südpark zum ersten Mal auch gelungen ist.“

Für das Angebot entschieden haben sich auch Barbara und Dominik Simon, die vor drei Monaten in den neuen Wohnpark eingezogen sind. „Als wir erfahren haben, dass eine Photovoltaik-Anlage auf den Dächern unserer Mietanlage im `Wohnpark Linz Süd´ errichtet wird, war für uns sofort klar, dass wir uns daran beteiligen. Wir haben uns auch dafür entschieden, weil uns als junge Familie die Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. Wenn man die Möglichkeit als Mieter hat, sollte man dieses kostengünstige Angebot auf jeden Fall in Anspruch nehmen“, so Barbara und Dominik Simon.

Die Vorstandsdirektoren der LAWOG, Dir. Nikolaus Prammer und Dir. Frank Schneider: „Als LAWOG sind wir sehr froh, die LINZ AG als professionellen Partner bei der energietechnischen Umsetzung unseres Bauvorhabens `Wohnpark Linz Süd´ gewonnen zu haben. Damit können wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern innovative energetische Lösungen anbieten, die einerseits Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung garantieren und andererseits die Leistbarmachung des Wohnens in Linz sicherstellen.“

Lokale, ressourcenschonende Energieversorgung

LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan: „Mit dem Modell einer Photovoltaik-Gemeinschaftsanlage bieten wir die Möglichkeit der sinnvollen Beteiligung an einer lokalen, ressourcenschonenden Energieversorgung. Somit kann jeder seinen Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten, ohne selbst investieren zu müssen.“

Photovoltaik-Offensive der LINZ AG geht weiter

Die LINZ AG errichtet PV-Anlagen für Kunden aus der Industrie, dem Gewerbe sowie für öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, darunter auch für den Wohnbau. Auch in der Landeshauptstadt Linz wurden bzw. werden aktuell mehrere Projekte realisiert. Insgesamt werden im Rahmen der Photovoltaik-Offensive der LINZ AG heuer 42 neue Anlagen im Versorgungsgebiet der LINZ AG errichtet. Die PV-Fläche wird um 60.000 m² auf 93.000 m² ausgebaut. Die damit erzielte Photovoltaikleistung wird per Jahresende 9,3 MWp erreichen – und sich damit mehr als verdoppeln.

Nähere Informationen zum Nachlesen: Photovoltaik

War diese Seite hilfreich?