Ein junger Mann steht an einem Stehpult mit ein paar Unterlagen

Speditionskauffrau/-mann bei der LINZ AG

(Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Bist du unser nächster Lehrling?

  • Du organisierst und planst gerne?
  • Die Arbeit am Computer macht dir großen Spaß?
  • Es macht dir Freude zu telefonieren, mit Kund/innen zu reden und im Team zu arbeiten?
  • Geographie und Fremdsprachen liegen dir?

... dann bist du perfekt geeignet für den Job als Speditionskauffrau/-mann!

Als Speditionskauffrau/-mann bist du verantwortlich, dass Waren pünktlich und sicher am Zielort ankommen. Du planst optimale Transportrouten, organisierst Transportmittel wie zum Beispiel Schiff, Bahn, Lkw, sorgst für die fachgerechte Lagerung der Waren und ihre Verzollung. Oft ist es notwendig auch unter großem Zeit- und Kostendruck zu arbeiten.

Was lernst du in der LINZ AG als Speditionskauffrau/-mann?

Deine Ausbildung als Speditionskauffrau/-mann absolvierst du in unserer Tochtergesellschaft DONAULAGER LOGISTICS, Industriezeile 35a, 4020 Linz. Uns ist es wichtig, dass du nach deiner Ausbildung flexibel bei uns einsetzbar bist und die große Bandbreite dieses abwechslungsreichen Berufes kennst: Im je mehrmonatigen Turnus arbeitest du in einem anderen Fachbereich der Österreichischen Donaulager GmbH mit, wie zum Beispiel Lagerlogistik, Transportlogistik, Buchhaltung oder Verrechnung.

Deine schulische Ausbildung findet im zehnwöchigen Lehrgang in der Berufsschule in Braunau, Raitfeldstraße 10, statt (Internat notwendig – die Internatskosten werden vom Unternehmen getragen).

Was eine Lehre bei der LINZ AG so besonders macht?
Jetzt mehr erfahren!

Speditionskauffrau-mann.mp4 | 80 MB

Jetzt bewerben für Ausbildungsstart Herbst 2019!


Bis spätestens 14. Dezember 2018 kannst du dich bei uns für das Auswahlverfahren für eine Lehrstelle mit Beginn September 2019 bewerben! Hier erfährst du, welche Unterlagen wir von dir benötigen und was du über den Auswahlprozess in der LINZ AG wissen solltest.

Elektroniker mit Lehrling bei der Arbeit

Bock auf Schnuppern?


Du möchtest einen unserer Lehrberufe in der Praxis hautnah erleben? Gerne bieten wir dir einen oder mehrere Schnuppertage in der LINZ AG an.


Karin Kuks
Karin Kuks Ausbildungsleiterin LINZ AG
Wiener Straße 151
4021 Linz
Tel. 0732/3400-6318
War diese Seite hilfreich?