Waschkarte für Waschküchen
Nutzen Sie den modernen und bargeldlosen Service in Ihrer Wohnanlage. Mit einer Waschkarte bedienen Sie bargeldlos die Waschmaschine oder den Wäschetrockner.
Aktuelle Umstellung der Wertkartenzähler: Seit kurzem haben wir mit der Umstellung auf neue Wertkartenzähler begonnen. Derzeit sind die Regionen Wels und Wels-Land mit den neuen Zählern ausgestattet. Je nach vorhandenem Wertkartenzähler benötigen Sie eine Wertkarte mit oder ohne Chip.
Wertkartensystem für Waschkarten OHNE Chip

Ihre Vorteile bei der Nutzung einer Waschkarte:
- Einfach zu bedienen
- Umweltfreundlich und wieder aufladbar
- Bargeldlos zu nutzen
- Rückbuchung nicht verbrauchter Guthaben auf Wertkarte möglich
Bitte beachten Sie, dass die Bestellung einer neuen Waschkarte ohne Chip nur notwendig ist, wenn in Ihrem Wohnhaus ein Wertkartenzähler der neuen Generation angebracht ist (siehe Bild).
Sollte in Ihrem Haus noch ein Wertkartenzähler für Wertkarten mit Chip angebracht sein, informieren Sie sich bitte über Waschkarten mit Chip.
So funktioniert das neue Wertkartensystem
für Waschkarten ohne Chip
1. Waschkarte anfordern
Ihre kostenlose Waschkarte (ohne Guthaben) können Sie bequem online bestellen.
Sie erhalten diese nach einigen Tagen per Post zugesendet.

2. Guthaben für Waschkarte kaufen
Der 15-stellige Aufladecode, mit dem das Guthaben auf die Waschkarte gebucht wird, kann in jeder Trafik mit e-Loading Service oder online erworben werden.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Zahlungsdaten direkt an den Zahlungsprovider weitergeleitet und nicht von der LINZ STROM Vertrieb bearbeitet oder gespeichert werden!
3. Beladen der Waschkarte am Zähler
In nur drei Schritten beladen Sie Ihre Waschkarte am Zähler:
- Karte in den Zähler stecken und Taste 2 "Karte aufladen" wählen
- 15-stelligen Aufladecode eingeben und mit der Taste "Pfeil" rechts unten bestätigen.
- Neues Kartenguthaben wir angezeigt. Die Karte ist nun mit EUR 25,- beladen.
4. Wäsche waschen und trocknen
- Karte in den Zähler stecken und die Taste 1 "Einzahlung" drücken
- Teilbetrag eingeben (voraussichtliche Waschkosten) und mit Taste "Pfeil" rechts unten bestätigen.
- Nochmalige Bestätigung mit Taste "Pfeil" rechts unten.
- Karte abziehen und der Wasch- bzw. Trocknungsvorgang kann beginnen.
Rückbuchung Restguthaben
- Nach dem Wasch- bzw. Trocknungsvorgang Karte in den Zähler stecken und die Taste 3 "Rückzahlung" drücken
- Bestätigung mit der Taste "Quadrat" links unten.
- Restguthaben ist wieder auf der Karte
- Karte abziehen
Detaillierte Anleitung für die Verwendung Ihrer Waschkarte:
Bedienanleitung Waschkarte (PDF, 5 MB)
Wertkartensystem für Waschkarten mit Chip

Die bisher im Umlauf befindlichen Wertkarten von LINZ STROM Vertrieb sind Chip-Wertkarten. Die Waschkarten mit Chip sind für alle grauen Zähler (siehe Bild) gültig.
Bis zur Umrüstung dieser Wertkartenzähler auf das neue Waschwertkartensystem, können Sie Ihre Chip-Wertkarten weiterhin nutzen.
Kosten der Wertkarte
Pro Wertkarte ist ein Pfand von EUR 3,63 zu bezahlen. Die Wertkarten sind bei Trafikanten vor Ort oder im Kundenzentrum der LINZ AG in folgenden drei Preiskategorien erhältlich:
- Kategorie Grün EUR 10 ,-
- Kategorie Gelb EUR 15 ,-
- Kategorie Rot EUR 20 ,-
FAQs
In unseren FAQs finden Sie die häufigst gestellten Fragen zum Wertkartensystem für Waschküchen.
Nein, der blaue Zähler akzeptiert NUR die „neuen“ Waschkarten (ohne Chip)!
Die „alten“ Wertkarten können im Kundenzentrum der Linz AG zurückgegeben werden und das Restguthaben inkl. Pfand wird vor Ort ausbezahlt!
Ist auf der „alten“ Wertkarte kein Guthaben mehr vorhanden, kann der Pfand in jeder Trafik eingelöst werden.
Die Karte kann bis zu 200mal aufgeladen werden. Sobald der Counter auf 0 ist, kann die Karte nicht mehr beladen werden und Sie benötigen eine neue Waschkarte. Hintergrund ist, dass aus technischen Gründen die Karte keine unendliche Lebensdauer hat und irgendwann nicht mehr lesbar wäre. Sie haben die Möglichkeit Ihr Restguthaben auf eine andere Karte zu übertragen.
Füllen Sie das Formular zur Reklamation Ihrer Waschkarte (PDF, 707 kB) aus, wir retournieren Ihnen eine neue Karte mit dem Guthaben, welches auf Ihrer Karte war.
Achtung: falls 10x ein falscher Code eingegeben wurde, wird die Waschkarte gesperrt! Rufen Sie unsere Service-Nummer 0732/3400-5000 an – Sie erhalten einen Freischaltcode per SMS/E-Mail!
Verlorenes Guthaben kann nicht ersetzt werden. Ebenso sind Kartensperren nicht möglich. Eine neue Waschkarte kann jederzeit kostenfrei angefordert werden.
Rufen Sie uns unter 0732/3400-5000 an oder schreiben Sie uns unter strom@linzag.at – wir schicken Ihnen den Code erneut zu!
In jeder Trafik mit eLoading Service oder online!
- Vergewissern Sie sich, dass alle Felder ausgefüllt sind (Kartennummer, Auswahl Code per E-Mail oder SMS, Telefonnummer inkl. Vorwahl, Auswahl Zahlungsart, korrekte Kreditkartennummer, Bestätigung der AGBs.
- Aktualisieren Sie Ihren Browser (z.B. Google Chrome)
- Deaktivieren sie probehalber relevante Add-Ons (z.B. Werbeblocker, Sicherheitserweiterungen..)
Bitte füllen Sie das Formular zur Guthabenrückvergütung (PDF, 710 kB) aus, schicken Sie uns Ihre Karte zu und wir überweisen Ihnen Ihr Guthaben. (Achtung: hier fallen 5,- € Bearbeitungsgebühr an)
Sie können Ihr Guthaben auf eine neue Karte umbuchen. Sie müssen Ihr Restguthaben auf den Zähler aufladen, ihre alte Karte abziehen und innerhalb von ca. 30 Sekunden die neue Karte einführen. Dann drücken Sie die Taste 3 „Rückzahlung“ und das alte Guthaben wird auf die neue Karte gebucht!
Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert! Weder auf der Waschkarte, noch in unseren Datenverarbeitungssystemen.
4021 Linz
Erhalten Sie regelmäßig exklusive Neuigkeiten und Aktionen per Mail!