LINZ AG

+++       Schienenersatzverkehr wegen Krone-Stadtfest        +++       Staubildung im Bereich Kreisverkehr Chemie        +++

FAQs

Haben Sie eine Frage rund um das Thema E-Mobilität? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten dazu. Vielleicht ist Ihre Frage ja dabei....

Elektrofahrzeuge

Sind E-Fahrzeuge umweltfreundlich?
Wie groß ist die Reichweite moderner E-Fahrzeuge?
Welche Elektroautos gibt es am Markt?

Elektromotoren/Akkumulatoren

Wie funktioniert ein Elektromotor?
Ist die Technik tatsächlich schon ausgereift?
Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines E-Motors?
Wie wird die Leistung von Elektromotoren angegeben?
Wie lange benötigen die Akkus in Elektrofahrzeugen zum Laden?

Die Ladestationen (Infrastruktur)

Was ist eine E-Ladestation?
Wer kann an der E-Ladestation tanken?
Wie viele E-Ladestationen gibt es derzeit in Linz?
Wo befinden sich die Ladestationen?
Wo sehe ich, welcher Steckertyp an welcher LINZ AG E-Ladestation verwendet wird?
Wo finde ich den QR-Code auf den LINZ AG E-Ladestationen?
Zu welchen Uhrzeiten kann ich die LINZ AG E-Ladestationen verwenden?
Was kostet das Tanken an der E-Ladestation?
Was benötige ich zum Tanken an der E-Ladestation?
Kann ich auch an der privaten Steckdose zu Hause auftanken?
Gibt es Förderungen für Elektroautos oder Ladeinfrastruktur?
Ich interessiere mich für eine LINZ AG E-Ladestation (WallBOX) für Zuhause – was muss ich tun?
Ich interessiere mich für eine LINZ AG E-Ladestation für mein Unternehmen / meine Gemeinde – was muss ich tun?

Wie funktioniert das Laden?

Wie benutze ich die LINZ AG E-Ladestation und die Ladekabel richtig? Wo muss ich das Ladekabel nach dem Ladevorgang zuerst abstecken? Am Fahrzeug oder an der LINZ AG E-Ladestationen?
Das Ladekabel lässt sich nicht von der LINZ AG E-Ladestationen entfernen.
Kann mein Ladekabel gestohlen werden?
Wie lange dauert eine vollständige Ladung?
Welche Schritte sind für das Laden meines E-Autos an einer LINZ AG E-Ladestationen durchzuführen?
Die LINZ AG E-Ladestation funktioniert nicht - wo kann ich anrufen?
Welcher Steckertyp wird an den LINZ AG E-Ladestationen verwendet?
Wo sehe ich, welcher Steckertyp an welcher LINZ AG E-Ladestationen verwendet wird?
Wo finde ich den QR-Code auf der LINZ AG E-Ladestationen?
Warum ist nicht jede Steckdose für das Laden von E-Autos geeignet?

Tarife, Preise, Verrechnung und Bezahlung

Kann ich beim Laden die geladene Strommenge (kWh) sehen?
Ab wie vielen gefahrenen Kilometern rechnet sich ca. die Anschaffung einer WallBOX für Zuhause gegenüber dem Tanken bei einer LINZ AG E-Ladestation?
Warum ist das Laden an LINZ AG E-Ladestationen jetzt kostenpflichtig?
Entstehen weitere Kosten, wenn ich mein E-Auto auch nach der Vollladung an der LINZ AG E-Ladestationen angeschlossen lasse?
Bin ich vertraglich an irgendwen gebunden, wenn ich mich für eine WallBOX entscheide?
Was kostet eine geladene Kilowattstunde (kWh)?
Wie sicher ist das Bezahlen mit Kreditkarte? Wer erhält meine Kreditkartendaten?
Wo finde ich ein Preisblatt für das Laden an einer der LINZ AG E-Ladestationen?
Erfolgt die Abrechnung pro angefangener Stunde oder minutengenau?
Wieso wird der Ladevorgang nach Zeit und nicht nach bezogener Energie (kWh) verrechnet?
Mein Fahrzeug wurde nicht mit der angegebenen Maximalleistung geladen – wieso muss ich trotzdem die höhere Leistung bezahlen?

LINZ AG-Ladekarte und LINZ AG-Lade-App

Woher bekomme ich eine LINZ AG-Ladekarte?
Kann man auch Ladekarten von anderen Unternehmen an einer LINZ AG E-Ladestation verwenden (Roaming)?
Kann ich die LINZ AG-Ladekarte auch bei anderen E-Ladestationsbetreibern verwenden (Roaming)?
Wohin muss ich meine LINZ AG-Ladekarten halten, damit ich den Ladevorgang starten kann?
Kann ich meine LINZ AG-Ladekarte durch die LINZ AG-Lade-App ersetzen?
Welchen Vorteil bringt mir die LINZ AG-Ladekarte oder LINZ AG-Lade-App?
Wie viel kostet die LINZ AG-Ladekarte bzw.-Lade-App?

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen?

Wir informieren Sie gerne:
am Service-Telefon unter 0732/3400-8080 oder per E-Mail unter strommobil@linzag.at.